Stellenausschreibung

  • Leitung der Gemeindekasse (m/w/d)

    In der Gemeinde Willingshausen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
    Leitung der Gemeindekasse (m/w/d) zu besetzen.

    Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

    Die Tätigkeit umfasst u. a. folgende Aufgaben:

    • Leitung der Gemeindekasse sowie Wahlleitung
    • Buchen des baren und unbaren Zahlungsverkehrs + Verwaltung der Kassenmittel
    • Forderungsmanagement inkl. Mahnwesen
    • Veranlagung von Steuern und Abgaben
    • Erstellung von Tagesabschlüssen
    • Durchführung von Wahlen
    • Darlehensmanagement und Liquiditätsplanung
    • Verwaltung der gemeindlichen Versicherungen
    • Führung Verwahrgelass
    • Erstellung von Statistiken
    • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Sachgebiete

     

    Anforderungsprofil:

    • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Steuerfachangestellten oder kaufmännische Berufe
    • Erfahrungen im Kassenbereich sowie Kenntnisse in Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und Doppik
    • Teamfähigkeit und Führungskompetenz sowie Entscheidungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
    • Mehrjährige Berufserfahrung wäre wünschenswert
    • grundlegende EDV-Kenntnisse, Kenntnisse im Programm N7 (Infoma) wünschenswert

     

    Wir bieten Ihnen:

    • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) + Möglichkeit der Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss
    • Zugang zum vielfältigen Vorteilsprogramm der Online-Plattform Corporate Benefits
    • die Möglichkeit auf Bike Leasing
    • eine Vergütung nach EG 9a TVöD
    • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung)
    • Mobiles Arbeiten / Homeoffice 
    • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
    • Fort- und Weiterbildungen

     Frauen und Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationsnachweise, etc.) ohne Bewerbungsmappe und Prospekthüllen bis zum 31.01.2026 an den

    Gemeindevorstand der Gemeinde Willingshausen,

    Am Rathaus 2, 34628 Willingshausen

    oder per E-Mail an hauptamt@willingshausen.de

     Telefonische Vorabinformationen erteilen Frau Schwarz oder Frau Leiser, Hauptamt, Tel.: 06691 / 9630-23.

  • Ausschreibung für eine stellvertretende Schiedsperson

    Die Gemeinde Willingshausen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 
    stellvertretende Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Willingshausen.
    Das Ehrenamt der Schiedsperson kann grundsätzlich von Bürgerinnen und Bürgern 
    übernommen werden, die


    1. das 30. Lebensjahr vollendet haben und bei Amtsantritt noch keine 75 Jahre alt 
    sind
    2. die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen
    3. im Schiedsamtsbezirk wohnen.

    Darüber hinaus soll die Schiedsperson nach ihrer Persönlichkeit und ihren 
    Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.

    Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

    Als stellvertretende Schiedsperson werden Sie in Vertretungsfällen aktiv oder 
    beraten in Zusammenarbeit mit der ersten Schiedsperson der Gemeinde 
    Willingshausen.

    Zu den Aufgaben der Schiedsperson gehört die Durchführung von 
    Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsangelegenheiten und in Strafsachen. 
    Hierbei soll die Schiedsperson zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen 
    festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch 
    Verhandlungsgeschick aufbrechen. Dadurch sollen kleinere 
    Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art 
    geschlichtet werden.

    Die Schiedsperson wird für die Ausübung ihres Amtes bei Bedarf durch regionale 
    Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und 
    Schiedsfrauen e.V. – BDS – hinreichend ausgebildet. Die Kosten für Fortbildungen 
    und Fachliteratur trägt die Gemeinde Willingshausen.

    Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich schriftlich bewerben. Die 
    Bewerbungen werden der Gemeindevertretung zur Wahl vorgelegt. Die Bestätigung 
    im Amt erfolgt durch das Amtsgericht Schwalmstadt.
    Die Bewerbung (Ihre persönlichen Daten und einen kurzen Lebenslauf) schicken Sie 
    bitte an:

    Gemeinde Willingshausen
    Am Rathaus 2
    34628 Willingshausen

    oder per Mail an: hauptamt@willingshausen.de.
    Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Schwarz und Frau Leiser (Tel. 06691/9630-23, 
    hauptamt@willingshausen.de) gerne zur Verfügung.