Kindertagesstätte Schwälmer Zwerge Wasenberg

Vorschaubild

Leiterin Frau Michaela Wagenführ

Sportplatzstrasse 30
34628 Willingshausen OT Wasenberg

Telefon (06691) 1774

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Unsere Öffnungszeiten
Die Kindertagesstätte „Schwälmer Zwerge“ ist von
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr und Freitag von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet.
Die Betreuungszeit ist flexibel buchbar in vier Modulen:
Modul 1: 7:00 bis 12:30 Uhr
Modul 2: 7:00 bis 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
Modul 3: 7:00 bis 15:30 Uhr (mit Mittagessen)
Modul 4: 7:00 bis 16:30 Uhr (mit Mittagessen)

Unsere Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte „Schwälmer Zwerge“  ist eine fünfgruppige Einrichtung in Trägerschaft der Gemeinde Willingshausen. Sie bietet für bis zu 112 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt, in vier Regelgruppen und einer Krippengruppe, einen Betreuungsplatz.

Die Kindertagesstätte befindet sich am grünen Ortsrand in Wasenberg und liegt inmitten von Wäldern und Wiesen in einer ländlichen Umgebung. Die Ortsteile der Großgemeinde  sind geprägt von den alten Ortskernen, zum Teil mit Fachwerkbauten, aber auch durch neue Siedlungsgebiete mit überwiegend Ein- bis Zweifamilienhäusern. Die ländliche Struktur begünstigt neben bestehenden zum Teil generationsübergreifenden Großfamilien auch den Zuzug besonders junger Familien mit kleineren Kindern.

>>An/Ummeldeformular

 

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

 

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. In unserer Einrichtung werden Kinder und Familien in ihren Bedürfnissen und Interessen wertschätzend wahrgenommen. Uns ist es wichtig die Entwicklung der Kinder gemeinsam mit den Eltern ganzheitlich zu fördern und zu begleiten. Gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit und eine offene Kommunikation sind dabei die Basis für eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft miteinander.
Basis für unsere ganzheitliche Erziehungsarbeit ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan. Er gibt uns Anregung, Struktur und Gestaltungsfreiheit zugleich und ermöglicht uns, Prozesse gemeinsam im Team, mit den Kindern und den Eltern zu evaluieren.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit        

Wir geben den Kindern Gelegenheit:

 

Elternarbeit

Wir verstehen uns als Partner der Eltern in der Erziehung.
Wir bieten den Familien Unterstützung und Beratung in Erziehungsfragen durch:

 

Unsere Arbeit wird unterstützt durch:

Das Kindersprachscreening (KiSS) dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens und ist für 4 bis 4,5 jährige Kinder konzipiert.

 

  Sie möchten uns kennenlernen oder Ihr Kind bei uns anmelden?

Dann rufen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin.

Telefon: 06691-1774

Mail:

 


Fotoalben