Burschenschaft Merzhausen

Kontakt

Marcel Volz

Rietweg 9
34628 Willingshausen OT Merzhausen

Bezüglich der Burschenschaft gibt es keine exakten Aufzeichnungen, die belegen, seit wann es in Merzhausen eine Burschenschaft gibt und zu welchem Zeitpunkt die erste Kirmes durchgeführt wurde. Allgemein ist bekannt, dass sich das Wort Kirmes von der Kirchmesse ableitet, die zum Gedenken an die Kirchweihe gefeiert wurde. Da früher das Dorfleben von der Landwirtschaft dominiert wurde, feierte man die Kirmes im Oktober, nachdem die Erntearbeiten beendet waren.

 

Getanzt wurde im Saal der Gastwirtschaft und sonntags marschierte man zur Kirmeslinde, um dort das Tanzbein zu schwingen.

 

Um finanziell bestehen zu können, wird die Kirmes seit Ende der 70er Jahre im Zelt gefeiert. Dies hatte zur Folge, dass man auch mit dem Veranstaltungsdatum experimentierte, bis man vor einigen Jahren beschloss, dass die Kirmes am letzten Wochenende des Monats Juli durchgeführt wird. Anfangs ließ man das Zelt noch von einem Festwirt bewirtschaften, gewöhnlich wechselte die Bewirtung zwischen den Gastwirten bzw. Gastwirtinnen der Gaststätten „Zum Antrifftal“ und dem „Landgasthof Pfalzgraf“, bis man die Bewirtschaftung in Eigenregie übernahm.

 

Auch hinsichtlich des Ablaufes und Programms der Kirmes hat es immer wieder Änderungen gegeben. Aktuell ist am Donnerstag die sogenannte „Schnapsprobe“ und am Freitag wird die Kirmes angespielt, gefolgt von einem Tanzvergnügen im Zelt. Samstags werden die Ständchen gespielt und die abendliche Musikveranstaltung ist geprägt von dem Treffen der verschiedenen Burschenschaften. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst, dem der Frühschoppen folgt, zu dem später auch die Altburschen hinzukommen. Nachmittags folgt ein geselliges Zusammensein bei Kaffee, Kuchen und Blasmusik. Zum Ausklang wird die Kirmes am Montag begraben und die Merzhäuser verabschieden sich bei einem Dorfabend mit „Eierbacken“ und Musik von ihrer Kirmes.

 

Momentan hat die Burschenschaft 34 Mitglieder.

 

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender:Marcel Volz
2. Vorsitzender:Finn Korell
Kassierer:Felix Grein
stellv. Kassierer:Nico Keller
Schriftführer:Fabian Berg

Veranstaltungen


Uhr

Grillhütte Merzhausen (Fischbacher Stra0e)
Am Dienstag, 30.04.2024, findet die traditionelle Maifeier an der Merzhäuser Grillhütte statt. ... [mehr]