BannerbildBannerbildBannerbildGungelshausenKunsthalle WillingshausenMerzhausenLeimbachBannerbildLoshausenWillingshausenWasenbergBannerbildBannerbildBannerbildRathausBannerbildZellaWillingshausenBannerbildWasenbergBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildSteina
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

53. „Bilderschwatz - Talk mit Kunst“

14. 10. 2022 um 19:00 Uhr

Am 14.10.2022 um 19 Uhr laden die Kuhlo Bläsergruppe und die WTB zum 53. „Bilderschwatz - Talk mit Kunst“ in die Hochlandhalle nach Gilserberg ein. Vorgestellt wird die Entstehung des Gemäldes „Schwälmer Tanz“ von Carl Bantzer. Ab 1887 weilte er fast jährlich in Willingshausen bis zu seinem Tod in 1941 und prägte somit erheblich das Willingshäuser Malerschaffen.

Ben Kamili, selbst aktiver Künstler und künstlerischer Leiter des Willingshäuser Malersymposiums, wird über die Entstehung und Technik des Bildes „Schwälmer Tanz“ von Carl Bantzer berichten. Schon 1896 begann Bantzer mit den Vorstudien. 1898 vollendete der das Bild und stellte es bei der Weltausstellung in Paris aus. Der „Schwälmer Tanz“ gilt als eines der Hauptwerke Bantzers.

Tanz und Musik gehören zusammen und werden sich bei dieser Veranstaltung ergänzen. Wir freuen uns auf anregende Gespräche bei Essen und Trinken in der Hochlandhalle in Gilserberg.

Der Eintritt ist kostenlos, über eine Spende freuen sich die Veranstalter.

 
 

Veranstaltungsort

Hochlandhalle Gilserberg

 

Veranstalter

Willingshausen Touristik

Merzhäuser Str. 1
34628 Willingshausen

Telefon (06697) 1418

E-Mail E-Mail:
www.malerkolonie.de Willingshausen Touristik

Öffnungszeiten:
Di.-Fr. : 14.00-17.00 Uhr
Sa.-So. : 10.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]
VERANSTALTUNGEN
 
 
Newsletter