BannerbildLoshausenBannerbildBannerbildZellaMerzhausenRathausGungelshausenLeimbachWillingshausenBannerbildBannerbildKunsthalle WillingshausenBannerbildBannerbildWasenbergWillingshausenBannerbildSteinaBannerbild
     +++  2. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung  +++     
     +++  Informationen zur Biotonne  +++     
     +++  Bekanntmachung des Regierungspräsidiums Kassel  +++     
     +++  Aktuelle Corona-Informationen  +++     
     +++  "Kinderstörche" besichtigen Kläranlage Loshausen  +++     
     +++  Newsletter  +++     
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorstellung des Abschlussprojekts von Johanna Boppert, KITA Wasenberg

26. 04. 2021

Liebe Eltern,

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit, habe ich gemeinsam mit einigen Kindern aus der Zwergenschatzgruppe, ein Projekt durchgeführt.

Theoretisch geht es in meiner Facharbeit um das Thema Partizipation. Diese meint die Mitbestimmung im Kita - Alltag. Die Berechtigung an Entscheidungen teilnehmen zu können, die das Kind selber betreffen.  Diese fördert die Kreativität und das Demokratiebewusstsein. Die Kinder entscheiden beispielsweise selber, was sie machen wollen, wo sie spielen möchten und mit wem.

In einer Gesprächsrunde mit den Kindern haben die Kinder beschlossen, ein Vogelhaus zum „Wohnen“ der Vögel bauen zu wollen. Auf dieser Grundlage haben  die Kinder erstmal eine Skizze angefertigt, woraufhin ich das Holz passend besorgt habe. Im Weiteren Verlauf haben die Kinder geschliffen, geschraubt, gemalt und gesägt und ihr eigenes Vogelhaus nach ihren

Vorstellungen gestaltet.

Die fertigen Vogelhäuser dürfen von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Dort bieten sie den Vögeln einen bunten Nistplatz.

 

 

 

Bild zur Meldung: Collage Boppert

VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

14. 05. 2021

- 15:30 Uhr
 

08. 10. 2021

- 15:30 Uhr
 
 
Newsletter