RathausBannerbildBannerbildWasenbergWasenbergBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildLoshausenBannerbildBannerbildGungelshausenKunsthalle WillingshausenZellaWillingshausenSteinaBannerbildMerzhausenBannerbildBannerbildLeimbachBannerbildFrühlingBannerbildBannerbildWillingshausenBannerbild
RSS-Feed   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gedenkstein wurde auf jüdischem Friedhof Merzhausen aufgestellt

09. 09. 2022


Pressemitteilung:
Gedenkstein wurde auf jüdischem Friedhof Merzhausen aufgestellt


Bis zum 2. Weltkrieg lebte die jüdische Familie Spier im Ortsteil Merzhausen. Nach Beendigung des Krieges kehrte Salomon Spier 1945 in sein Heimatdorf zurück. Dort lebte er noch 2 Jahre bevor er verstarb und als letzter Jude auf dem jüdischen Friedhof Merzhausen beigesetzt wurde.
Zur damaligen Zeit wurde vermutlich kein Grabstein gesetzt. Daher haben seine Familienangehörigen angeregt, nachträglich einen Gedenkstein zu errichten. Nachdem die Formalitäten mit dem Regierungspräsidium Kassel und weiteren Beteiligten abgeschlossen waren, konnte Ende August der Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof aufgestellt werden. Die hierfür entstandenen Kosten werden voraussichtlich vom Regierungspräsidium Kassel übernommen.
34628 Willingshausen, den 07.09.2022
Der Gemeindevorstand der
Gemeinde Willingshausen
gez.
Luca Fritsch, Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Wappen

VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

30. 09. 2022

 

06. 10. 2022 - 20:00 Uhr

 

08. 10. 2022

 
 
Newsletter