+++  Schließung der Verwaltung  +++     
     +++  Rückblick <-> Ausblick 2019/20  +++     
     +++  Müllabfuhr Jan + Feb. 2020  +++     
     +++  Gelbe Tonne  +++     
     +++  Wasserzählerablesung  +++     
     +++  Veranstaltungsmeldungen 2020  +++     
     +++  Winterdienst - Wer muss wann räumen  +++     
     +++  Freie Fahrt zwischen Wasenberg und Loshausen  +++     
06691-96300
Link verschicken   Drucken
 

Erntezeit bei den Schwälmer Zwergen

Willingshausen, den 31.10.2019

                     Ausflug zum Kartoffelacker

Bei schönem spätsommerlichem Wetter machten die Vorschulkinder mit den Erziehern der Kita         „ Schwälmer Zwerge“ einen Ausflug zum Kartoffelacker der Familie Hoos. Mit Wanderschuhen und Rucksack ausgerüstet zogen wir aufgeregt und voller Erwartungen durch Wasenberg.

Schon nach kurzer Zeit erreichten wir das Ende des Dorfes. Wir gingen durch die Felder  und Wiesen kamen dann zum Kartoffelacker. Als erstes machten wir gemeinsam eine Frühstückspause.  Nachdem Herr Hoos den Kindern den Lebenslauf einer Kartoffel  erklärt hat, stürmten die Kinder mit ihren kleinen Eimern los. Die Eimer füllten sich schnell mit den Erdäpfeln.

Die gesammelten Kartoffeln wurden von Herrn Hoss in einem Anhänger gesammelt. Er holte sogar einige Kartoffeln mit einer Hacke aus der Erde, auch diese wurden sehr schnell aufgelesen. Wir fanden auch einige „ Kartoffelkönige“ .Die Zeit auf dem Feld verging wie im Fluge und die Kinder waren besonders stolz auf ihre selbst geernteten Kartoffeln. Wir konnten auch die Kühe und die neugeborenen Kälbchen im Stall ansehen. Ein Highlight des Ausfluges war das Kartoffelfeuer mit gegarten Kartoffeln, diese gab es mit Salz aus der Hand. Glücklich und zufrieden mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Rückweg in die Kita.                      


 

Erntedankfeier in der Kita „Schwälmer Zwerge“

 

Jedes Jahr aufs Neue sagen wir im Herbst „Danke“ für alles was wir an Früchten, täglich Brot und Lebensmitteln bekommen haben. In den vergangenen Wochen haben wir uns mit den Kindern auf vielfältige Weise mit dem Thema Obst und Gemüse beschäftigt.

Wir haben besprochen welche Früchte noch reifen und geerntet werden und  was sie zum Wachsen brauchen.  Mit den Kindern wurden geerntete Lebensmittel z.B. Pflaumen zu Mus und Kuchen verarbeitet. Kartoffeln, Gemüse und Kürbisse zu einer schmackhaften Suppe gekocht.

Zum Erntedankfest wurde im Turnraum der Erntedanktisch gestaltet. Alle Kinder hatten Obst oder Gemüse für diesen besonderen Tag mitgebracht.

Am Montag nach „Erntedank“ besuchte Frau Pfarrerin Gatzke unseren Kindergarten. Die Kinder saßen im Kreis und horchten aufmerksam den Worten der Pfarrerin Gatzke zu, die die Botschaft vom „Erntedankfest“ erklärte und den Kindern die Geschichte von dem  „Reichen Bauern“ erzählte. Unsere Freude und unseren Dank brachten wir mit Liedern zum Ausdruck. Wir beendeten unser Fest mit dem gemeinsamen „Vater Unser“ und der Segnung der Kinder und der Erntegaben.

Text u. Foto :  Das Team der Kindertagesstätte "Schwälmer Zwerge

 

Foto: Foto M. Wagenführ

Fotoserien zu der Meldung


Erntezeit Kita Schwälmer Zwerge 2019 (31.10.2019)

VERANSTALTUNGEN
 
 
Newsletter